Einführung von Mitarbeitergesprächen als Führungsinstrument

Der kritische und zugleich konstruktive Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeiter verbunden mit der Vereinbarung gemeinsam realisierbarer Ziele ist ein sinnvoller Weg, Menschen zu führen und zugleich zu motivieren.

Inhalt

  • Nutzen und Vorteil
  • Einführung von Mitarbeitergesprächen
  • Vorbereitung auf das Gespräch
  • Führen mit Zielen – Von der Aufgabe zum Ziel
  • Der rote Faden – Die fünf Phasen des Mitarbeitergesprächs
  • Lob und Annerkennung als Motivationsmotor
  • Gefahren erkennen und vorbeugen
  • Feedback und Reflexion
  • Rollenspiele und Übungen zur Sicherung des Praxistransfers

Nutzen

  • Einsatz des Mitarbeitergesprächs als Motivationswerkzeug
  • Durch Zielvereinbarungen Unternehmenserfolg sichtbar machen

Zielgruppe

  • Führungskräfte der mittleren Führungsebene
  • Nachwuchsführungskräfte

Dauer

2-tägig